· 

Stress-Coaching mit Wingwave: alle Vor- und Nachteile.

Entscheidungshilfe für ein Wingwave-Coaching

Seit ich mit der Wingwave-Methode coache, stelle ich immer wieder fest, dass es Menschen gibt, die Wingwave schon kennen oder eben nicht. Etwas dazwischen gibt es bislang nicht. Denn wer Wingwave kennt, weiß meist um die Vor- und Nachteile dieser Methode.

 

Um noch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen und dir schwarz auf weiß etwas an die Hand zu geben, beginne ich doch gleich mal mit den (vielen) Vorteilen.

Welche Vorteile es hat, ein Stress-Coaching mit Wingwave zu machen

Den, wie ich finde, wichtigsten Vorteil, sehe ich schon mal darin, dass du nichts beantragen musst. Du kannst dir einen Termin holen und direkt loslegen. Welche es noch gibt:

 

Du kannst den Stressabbau direkt mitverfolgen. Denn durch den Ausgleich der Gehirnhälften kannst du in Balance kommen und spürst, wie mehr und mehr die Entspannung einsetzt. 

 

Wingwave ist schnell, einfach und punktgenau. Manchen mag das irritieren, wie einfach diese Methode daherkommt und wie wirkungsvoll sie dennoch ist. 

 

Durch das gezielte Auffinden der Stresstrigger, kann die Entlastung und Entspannung zügig stattfinden.

 

Bei Wingwave geht es nicht um die rein mentalen Stressoren, sondern um die emotionalen. Dabei wird auch der Stress aus der Vergangenheit berücksichtigt.

 

Die Kürze der Behandlung ist gegenüber anderen Therapien ein weiterer Vorteil: In der Regel geht man von ca. 3 bis 5 Stunden pro Thema aus. 

 

Die Coachinginhalte bleiben ausschließlich zwischen Coach und Klient. Bei herkömmlichen Therapien musst du erst den Antrag stellen und die Krankenkasse dokumentiert, wann, wie oft du in Therapie warst und welches Ergebnis erzielt wurde. 

 

Du bekommst die Möglichkeit dich selbst zu coachen. Viele einfache und nützliche Übungen, mit kleinem Aufwand und großer Wirkung zeigen dir, was du selbst in der Hand hast, dich im Alltag zu unterstützen.

 

Das kannst du z. B. jederzeit mit der Wingwave-Musik tun, ein weiterer großer Vorteil, die du dir über eine kostenlose App auf den Handy laden kannst. So kannst du dich unkompliziert und jederzeit in die Balance bringen.

Jede Medaille hat zwei Seiten: Nachteile, die es durchaus gibt.

Meine Erfahrung ist, dass nicht jede(r), diese Art des Coachings mag oder damit etwas anfangen kann. Es gab sogar mal eine Kundin, der das zu "spielerisch" war. Denn das Hin- und Herwinken mit den Fingern vor den Augen ist schon sehr ungewöhnlich. Wer "ungewöhnlich" nicht mag, für den ist Wingwave wohl nichts.

 

Wingwave ist aber so ungewöhnlich, dass darüber Stress (insbesondere emotionaler Stress) aufgelöst werden kann. Das hatte ursprünglich die Amerikanerin Dr. Francine Shapiro in den 80-iger jahren herausgefunden und daraus EMDR entwickelt. Unweit später entstand über das Besser-Siegmund-Institut dann die Wingwave-Methode

 

Wingwave ist aber nicht nur ungewöhnlich, sondern auch schnell. Nicht für jeden geht "schnell".  Mancher Mensch braucht für Veränderungen ganz viel Zeit, Überlegungen, sehr viele Schritte. 

 

Für die rationalen unter uns, ist ein "Emotions-Coaching", wie Wingwave auch genannt wird, unter Umständen auch etwas, wozu sie weniger oder sogar gar keinen Zugang finden.

 

Menschen, die keinen oder sehr wenig Zugang zu ihren Gefühlen haben, erzielen möglicherweise nicht so gute Ergebnisse, als Diejenigen, die das können.

 

Aus meiner Sicht der größte Nachteil, ist der, dass du das Coaching aus eigener Tasche bezahlen musst. Jedenfalls größtenteils. Es gibt Krankenkassen und Zusatzversicherungen, die einen Teil der Kosten übernehmen, doch diese sind (noch) in der Minderheit. Allerdings den Wert, den dieses Coaching darstellt, holt alles wieder raus. 

FAZIT: Bevor du ein Stress-Coaching mit Wingwave buchst, überlege, was für dich passt. Ergänzend, wenn du niemanden kennst, der Wingwave bereits kennt, gibt es anschauliche Videos auf Youtube, wie z. B. "Die Seelenflüsterer" , die dir einen wunderbaren Einblick in die Vorgehensweise geben.

 

Für individuelle Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Kontakt unter 040 658 62 082 oder unter kontakt@susanne-koerner.com